COVID-19 - Entwicklung der Infektionen im Landkreis Eichsfeld
- Fallzahlen
- Infektion einer Lehrkraft in der Regelschule Worbis
In den vergangenen 48 Stunden gab es im Landkreis 3 Neuinfektionen, darunter eine pädagogische Fachkraft der Regelschule Worbis. Das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld ist entsprechend tätig und veranlasst die im Krisenstab abgestimmten notwendigen Maßnahmen.
Der Krisenstab verständigte sich am heutigen Tag, auf Grundlage der Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes darauf, dass die Schülergruppen, die in der vergangenen Woche mehr als eine Unterrichtsstunde von der betreffenden Lehrkraft unterrichtet wurden, unter Quarantäne gestellt und einer sofortigen Testung unterzogen werden.
Das Risiko für die Lerngruppen mit nur einer Unterrichtsstunde, wurde auf Grundlage der Kriterien des RKI so gering eingeschätzt, dass hier keine Quarantänemaßnahmen angeordnet werden. Für sie wird jedoch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im häuslichen und schulischen Kontext dringend empfohlen.
Aufgrund der gegeben Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen (Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung) sind die Lehrkräfte als Kontaktperson der Kategorie II (geringes Risiko, keine Quarantänemaßnahmen) eingestuft. Trotzdem werden alle Lehrer sowie die Schüler der betroffenen Klassen, beginnend am Pfingstmontag, auf eine mögliche Infektion getestet.
Nachfolgend wird über den aktuellen Stand der Fallzahlen informiert:
Stand 31.05.2020, 08:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 48 h: 3
Gesamtzahl der Infizierten: 156
Patienten stationär: 1
Patienten stationär/schwere Verläufe: 0
Verstorbene: 9
Genesene in den letzten 48 h: 11
Gesamtzahl der Genesenen: 130
Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 17
In Heilbad Heiligenstadt ist die Fallzahl auf 7 Fälle angestiegen. Alle weiteren aktuell noch Infizierten verteilen sich auf den gesamten Landkreis.